ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21. Feb 2018 10:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2718

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 17. Jun 2015 10:04 

Registriert: 04.2015
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen,

ich würde gerne TS_DIL4 Universal freigeben und mich auf die ARM Themen konzentrieren. Daher die bitte an alle: Testet die Funktionen und gibt Feedback dazu.

Viele dank vorab für eure Unterstützung.

Hier mein Test:
- Temp --> DS18b20 & DS1822: Bei mir OK!
- Temp & RH --> DHT2x: Bei mir OK!
- Schalten --> Bei mir OK! (Taste:1|2|3|4)
- Temp & RH --> DHT1x: Nicht getestet!
- Dimmen --> Nicht getestet!
- Jalousie --> Nicht getestet!
- Wertegeber --> Nicht getestet!
- HVAC --> Nicht getestet!

Danke & Gruß,
GeminiServer

P.s.: Funktion der LED wird in der VD zwar angeboten, ist aber im TS_DIL natürlich nicht vorhanden bzw. wird nicht unterstütz. Prog-LED Einstellung geht natürlich!

Download: https://github.com/selfbus/software-inc ... _universal
Sensor Anschluss Info: https://github.com/selfbus/software-inc ... _universal

Hier die Info:
TS_DIL4_Universal is an Fork of Taster4_universal and has the same features. Additionaly it will support with 4sense_universal the relative humidity and temperature with DHT sensors. Only one sensor type is supported! The sensor can be attachend to the Port: P1_1 (RXD).

State

DHT sensor support -> OK
Temperature support -> OK
Relative humidity support -> OK
VD with DHT temperature and relative humidity support -> OK
VD with selectable DHT sensor -> OK
Ifdef the release targets for DS and DHT Sensors -> OK
Release builds for DS and DHT -> OK
Tested the DS release build with DS18b20 & DS1822 -> OK
Tested the DS release build with DS18S20 -> OK
Likely fixed: FW: Get and send the temperature and humidity is interrupted after a few weeks. Workarround: Reset unit. -> still testing

ToDo:
- Long-Term Test
- Test all functions!


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 04:20 

Registriert: 06.2014
Beiträge: 33
Geschlecht: männlich
Temp & RH --> DHT1x: bei mir OK

Bugs die mir aufgefallen sind:

Schalten 2. Ebene Alternativmodus
Taste 1 --> Keine Funktion egal was eingestellt wird.
Taste 2 --> wird richtig gesendet aber beim loslassen wird auch noch der Befehl für Ebene 1 gesendet
Taste 3 --> funktioniert richtig
Taste 4 --> gleiches Problem wie 2 Ebene 1 Befehl wird beim loslassen gesendet.

Schalten 2. Ebene zusätzlich
Taste 1 --> keine Funktion
Taste 2 --> funktioniert richtig
Taste 3 --> funktioniert richtig
Taste 4 --> funktioniert richtig

mit der Original FW vom Taster sind diese Bugs nicht vorhanden.
VD hab ich die 12 verwendet bei der 13er ging keine Feuchtemessung.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 16:32 

Registriert: 04.2015
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
@myroft2k: Danke für dein Feedback!

In der Tat habe ich die 2'te schalt ebene nicht getestet. Primär sollte der TS_DIL4 Universal Schalten (Eine ebene.) + Temp & RH + Dimmen + Jalousie anbieten. Was im Normalfall für die meisten Anwedungsszenarien ausreichen sollte. Ich schaue mir dass mal an.

Bitte nur mit: VD v12 Testen die VDv13 funktioniert nicht, bin noch nicht so fit mit VD erstellung ;)

Gruß,
GeminiServer


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 21. Jun 2015 21:03 

Registriert: 06.2014
Beiträge: 33
Geschlecht: männlich
eine Sache ist mir auch noch aufgefallen bei der Original Firmware gibst auch ein Problem
bei der 2. Schaltebene wenn man auf Umschalten gestellt hat.

Taster 1 Ebene 1 belegt mit Licht 1 als Umschalter
Taster 1 Ebene 2 belegt mit Klimaanlage als Umschalter

Ich schalte Licht ein Befehl wird mit 1 gesendet
Ich schalte Klimaanlage ein Befehl wird mit 1 gesendet

Schalte Klimaanlage aus Befehlt 0 wird gesendet
Schalte Licht aus Befehlt 0 wird gesendet

Will Klimaanlage einschalten Befehlt 0 wird gesendet hier sollte eigentlich wieder eine 1 gesendet werden.

Variante 2:

Ich schalte Licht ein Befehl wird mit 1 gesendet
Ich schalte Klimaanlage ein Befehlt wird mit 1 gesendet

Schalte Licht aus Befehlt 0 wird gesendet
Will Klimaanlage ausschalten Befehl 1 wird gesendet sollte eigentlich 0 sein.

beim Licht wird immer richtig umgeschaltet.

vielleicht könntest das auch fixen dann wäre der Schalter perfekt bei mir und bräuchte das nicht über linknx machen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 17:07 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
Ich habe eben die Taster-Universal Software wegen der 2. ebene gecheckt. Die funktioniert bei mir mit dem Umschalten.
Was meintest du mit 'original software'?

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 17:39 

Registriert: 06.2014
Beiträge: 33
Geschlecht: männlich
hab die Taster4_universal_V2.05.hex Firmware drauf, VD ist die Taster4_universal_V034.vd1

hab das x mal probiert und der Fehler kommt wenn man es in der Reihenfolge schaltet wie ich geschrieben hab, vielleicht ist das Problem aber auch mit der Rückmeldestatus der wird auch zum Schalter auf einer eigenen Adresse gesendet. Muss das nochmal ohne rucksende Adresse testen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 19:44 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
Denke auch dass es an der Konfiguration irgendwie liegt.
Beispiel man schaltet woanderst über andere Adresse um und der Taster bekommt das dann eben nicht mit. Oder er bekommt ein ivertiertes logisches signal was er nicht sollte.
Bei 'UM' holt er sich ganz einfach den Objektwert, der entweder von innen mittels Tastendruck oder von aussen geändert wurde ,invertiert, und sendet diesen.
Fehler passieren hier, wenn nicht die richtige GA auf 's' geflagt ist

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 22. Jun 2015 20:48 

Registriert: 02.2014
Beiträge: 148
Geschlecht: nicht angegeben
Mir ist auch ein etwas komisches Verhalten der 2. Ebene aufgefallen. Bei mir stehen alle Funktionen auf schalten, ebenso die der 2. Ebene. Taste 1 möchte anscheinend gar nicht auf der 2. Ebene senden. Wir schauen mal was da nicht stimmt.

UPDATE:
Bei mir lag es an einer alten VD bei einem Taster.

Bezogen auf FW 2.05 / VD034: Tritt der Fehler bei beiden Wippen auf, oder nur bei einer Wippe/Taster?

/Stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 00:24 

Registriert: 06.2014
Beiträge: 33
Geschlecht: männlich
da Bilder mehr als Tausend Worte sagen hier der Fehler wie er bei mir bei der original Version auftritt
plus die config bei mir FW 2.05 / VD034

Licht 1
Klima 1
Klima 0
Licht 0
Klima einschalten Taster Sendet aber 0


Dateianhänge:
TasterConfig_2.jpg
TasterConfig_2.jpg [ 72.71 KiB | 1213-mal betrachtet ]
TasterConfig.jpg
TasterConfig.jpg [ 52.79 KiB | 1213-mal betrachtet ]
ETS-LOG.jpg
ETS-LOG.jpg [ 57.02 KiB | 1213-mal betrachtet ]
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS_DIL4 Universal - Release candidate
BeitragVerfasst: 23. Jun 2015 16:24 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
Teste mal in dem du bei der 2. Schaltebene deinen Befehl 'umschalten' im Feld 'bei loslassen' einträgst.
Wir haben es bereits gecheckt, sollte ein vd Problem sein, heisst alter vd-Stand im WIKI

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker