ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21. Feb 2018 10:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 11
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 10936

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014 17:35 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 63
Geschlecht: nicht angegeben
StefanT hat geschrieben:
12 Tasten mit 24 LEDs wird wahrscheinlich spannend zu implementieren. Wir sind von der VD her noch ziemlich eingeschränkt. Mehr als 30 Com Objekten gehen nicht, und selbst dann hat man aber keinen Platz mehr für Parameter. Das Medetableau ist in etwas das was man maximal herausholen kann. Da sind es 26 Com Objekte mit ein paar Parametern, wenn ich mich nicht irre.

Wenn jetzt die LEDs nur den Status der Taste (an/aus) anzeigen soll dann reduziert sich der Platzbedarf natürlich entsprechend.


Könnte man einige LED-Funktionen ohne Com Objekt fest in der Software codieren (Compilerschalter)?

Die Funktion, die mir bei den Giras am besten gefällt:

Schalten, Wippenfunktion, Links EIN, Rechts AUS
Schaltzustand EIN: linke LED grün. AUS: rechte LED rot.
Bestätigungsanzeige: jeweilige Taste Links oder Rechts für 3 sec. blau.
Die Bestätigungsanzeige dann fest codiert. Stellt man ja ja meist im ganzen Hause einheitlich.

LEDs für den Tasternachbau dann RGB-Versionen, angesteuert per Schieberegister o.ä.

LG
Ralf


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 17. Jan 2014 22:13 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
klar.
Ein objekt für die Rückmeldeanzeige, wie die das anzeigt ist dann parameter sache.
Oder die LED ist an dem sendenden Objekt gebunden, wie genau -->parametersache.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014 09:14 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
Her Schreiber schreibt die Wippen können drauf rum wippeln wenn das nicht 100% passt.
Ich kennne das von den BJ Funkwippen her. Da ist auch alles auf 0.1mm ausgemessen sollte kein Spiel haben und dennoch passiert es dann wegen Durchbiegung... Drum der Gedanke wie ist es wenn man pro Betätigungsfläche 2 Taster setzt? quasi oberhalb und unterhalb der LED ??

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 18. Jan 2014 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: 12.2013
Beiträge: 63
Geschlecht: nicht angegeben
Die TS3-Wippen haben gegenüber den älteren TS2 einen umlaufenden "Gummi"-Rand, der auf der Fläche der Hintergrundbeleuchtung auf liegt. Das könnte man einfach durch Unterlegen der Hintergrundbeleuchtung anpassen.
Bei den 3-fach Wippen sollte ein Taster auf jeder Seite reichen, die sind nur ca. 18mm breit.
Bei der großen Einfachwippe sind auf jeder Seite 2 Taster vorgesehen.

LG
Ralf


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014 13:11 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 151
Geschlecht: nicht angegeben
Vielleicht werde ich ja jetzt gelüncht aber für ne Temperaturmessung ist wohl kein Platz mehr, oder?
Vielleicht eine Buchsenleiste um im Bedarfsfall ein DIL Modul von Andreas anzuschließen.
Ist jetzt nur mal so in den Raum geworfen.

LG
Robby


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014 16:43 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
deepsee77, was du möchtest ist eher ein Raumcontroller. dafür gibts auch eine Abdeckung. Da käme dann oben ein Display mit hin. wenn schon, dann richtig. Haben wir mitunter ins Auge gefasst.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014 17:42 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 151
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Andreas,

ein Raumcontroller wäre natürlich super, aber Du sagtest mal der Raumcontroller wäre für´s Busch-Jäger Programm.
Wie soll ich´s meiner Frau und dem Gira E2 Programm erklären??? :o :o
Der Raumcontroller würde aber erst kommen wenn der neue Prozessor mit größerem Speicher verfügbar ist, oder?

Gruß
Robby


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 20. Jan 2014 19:39 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 586
Geschlecht: nicht angegeben
Stimmt. Wir haben aber auch eine Abdeckung von Gira gefunden. Die gibts wie die oben beschriebene nur eben mit einem Display darüber.
Da Stefan und ich BJ haben denke ich schon dass wir auch die BJ machen.
Der controller spricht schon ETS.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 21. Jan 2014 07:51 

Registriert: 07.2013
Beiträge: 4
Geschlecht: nicht angegeben
Bin jetzt grade (dank Tapatalk) auf dieses Thema aufmerksam geworden und wollte mal zeigen was auf anderen Ebenen schon gelaufen ist:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bei Interesse melden ;)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 21. Jan 2014 11:40 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 151
Geschlecht: nicht angegeben
Ist das jetzt ein Selbstbauprojekt oder geweblich?
Gibt es irgentwo mehr Informationen?


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker