ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18. Jul 2018 18:40


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1321

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 8. Aug 2016 10:51 

Registriert: 08.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

ich habe das 4sense Modul aufgebaut und es funktioniert bezüglich Temperatur einwandfrei.
Der DHT22 liefert mir am Bus jedoch nur 26%-30% Luftfeuchte, real hat der Raum aber 52%.
Kann das am DHT22 selbst liegen? An den Eingängen liegt es nicht, da die Temperatur an allen
4 richtig gemessen wird.

Was mir unabhängig davon aufgefallen ist, ist dass die Busspannung sowohl am Rauchmelder Modul als auch beim 4sense mit 27V gemeldet wird, real aber ca. 29,5V anliegen. Ist die Abweichung normal?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 8. Aug 2016 13:45 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 616
Geschlecht: nicht angegeben
Die Busspannung wird bei den LPC922 gar nicht gemessen, es wird ein fixwert übermittelt damit die ETS zufrieden ist. Das tut aber der Feuchtigkeit kein Beinbruch.
Ich habe 2 elektronische Funk Temp/Feuchtefühler die liegen auch bei 22 versus 50, scheint wohl nicht so genau zu funktionieren, jedenfalls nicht der ganze billigkram.
Zu den genannten Fühlern kann ich leider nichts sagen.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 8. Aug 2016 14:19 

Registriert: 08.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Danke,

das mit der Busspannung wußte ich nicht... war auch unabhängig von der Luftfeuchte.

Hm.. mal sehen wie ich das jetzt mit der Luftfeuchte löse, erstmal schade.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 8. Aug 2016 18:18 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 21
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,
ich habe ebenfalls den 4sense in Betrieb. Bei mir schwankt die Feuchte zwischen 25 und 55%. (Im Wintergarten gemessen). Die werte sind auch plausibel.

Evtl. in den Parametern was Falsch eingestellt?

Gruß
Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 9. Aug 2016 18:50 

Registriert: 08.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Der DHT11/22 ist wohl extrem ungenau, laut dem was man lesen kann.
Ich werde das mal mit dem 1-wire DS2438 und angeschlossenem HIH4030 vergleichen.
Der Honeywell Luftfeuchte-Sensor ist denke ich unschlagbar bezüglich Preis/Leistungsverhältnis und findet bei so ziemlich allen 1-wire Platinen Verwendung.

Den DS2438 am 4sense zu betreiben ist nicht möglich? Das wäre ideal um analoge Sensoren wie den HIH4030 zu nutzen.

@Michael,
Soweit ich das sehen kann gibt es doch nichts großartig einzustellen außer den verwendeten Typ, oder?


Dateianhänge:
ets2.png
ets2.png [ 15.2 KiB | 924-mal betrachtet ]
ets.png
ets.png [ 18.9 KiB | 924-mal betrachtet ]
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 14. Aug 2016 21:49 

Registriert: 08.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Habe das Wochenende mal etwas getestet:

4sense:
- Temperaturmessung an allen Ports absolut korrekt.
- 3 verschiedene DHT22 getestet.
Der Raum hatte 50-52% Luftfeuchte, DHT22 zeigten ca. 26-35%
- extra einen DHT11 besorgt (Pin gleich zum DHT22), dieser funktionierte am 4sense überhaupt nicht. DHT22 abgezogen DHT11 gesteckt und im ETS auf DHT11 gestellt.

1wire per USB am PC:
Mit einem DS2438 und HIH4030 wurden zwischen 50-52% gemessen.
Ein Fluke Messgerät war dabei die Referenz und bestätigt eine Luftfeuchte um die 50%.

Der DHT22 reagierte auf jeden Fall auf Luftfeuchteänderungen, jedoch völlig abseits der realen Luftfeuchte.
Hat jemand noch eine Idee?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 16. Aug 2016 19:57 

Registriert: 02.2015
Beiträge: 94
Geschlecht: nicht angegeben
ich hab ähnliche Probleme mit dem DHT22.
15 Stück bestellt, davon liefern 3 nur Grütze für rF, die anderen zwischen 20 und 60% bei realen 55.
50$ beim Teufel.

Ich schwenke um zum Si7020 oder zum HIH6131 (ziehe digital analog vor).

_________________
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 17. Aug 2016 08:26 

Registriert: 08.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Ahh, auf den HIH6131 bin ich noch gar nicht gekommen. Den gibt's ja sogar bei Reichelt...
An das 4sense board passt dieser aber leider nicht I2C/SPI vs. single wire protocol beim DHT22.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 17. Aug 2016 08:47 

Registriert: 02.2015
Beiträge: 94
Geschlecht: nicht angegeben
leider sind fast alle digitalen Temp/rF Sensoren, die oft empfohlen werden, I2C.

SHT21, Si7020, HIH6131.

Der Honeywell ist halt schon "pricy", aber wenn er dafür wirklich genau und vor allem langzeitstabil misst..

Für I2C müsste man halt die FW anpassen, dann könnte man an eine TS gehen.
Ob man dann aber 4 Stück betrieben kann?

_________________
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 4sense - Luftfeuchte nicht korrekt
BeitragVerfasst: 19. Aug 2016 13:32 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 21
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,
Ich habe bei mir einen 4 Fach analog im Einsatz. Ist zwar noch Beta, läuft aber bei mir schon ein paar Wochen zur bodenfeuchtemessung. Ich müsste mir mal noch einen aufbauen und den analogen feuchtemesser anschließen. Dann könnte ich malvergleichen.

Werde mal die hw + sw hochladen. Bin leider noch nicht dazugekommen.

Gruß
Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker