ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018 19:12


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 349

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 8fach Schaltaktor Freebus
BeitragVerfasst: 5. Jan 2018 02:14 

Registriert: 01.2018
Beiträge: 1
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen,

ich habe mir den 8fach Schaltaktor und den 4fach Jalousieaktor von Freebus genauer angesehen und aufgebaut. Der Jalousieaktor funktioniert mittlerweile wunderbar. Ich habe mich deshalb für den Aufbau als Freebus Variante entschieden, da der Aufbau auch mit dem Atmega 328 möglich ist.
Beim Schaltaktor habe ich leider ein etwas merkwürdiges Verhalten festgestellt.

Bei jedem Schaltbefehl zieht das entsprechende Relais etwa 400ms verspätet an.
Ist bereits ein Ausgang eingeschaltet und wird ein zweiter dazu eingeschaltet, so schaltet der Aktor zunächst alle Ausgänge aus und schaltet anschließend beide Ausgänge nach etwa 400ms wieder ein.

Ich kann mir dieses Phänomen mittlerweile auch erklären und vermute, dass ich einfach eine falsche/veraltete Software verwendet habe. Diese invertiert den CTRL Pin für das Latch.
Ich arbeite mit dem Stand: AVR 8-out ATMega328P Rev3.01 & Software app-8-out_app-8-out_atmega328p_tp_1.hex

Gibt es hier noch Leute, die einen Freebus 8 fach Aktor mit einem Atmega Controller am Laufen haben? Welche Software habt ihr verwendet, damit das System zuverlässig läuft? Oder hattet ihr dieselben Erscheinungen?

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Schöne Grüße
Franz


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8fach Schaltaktor Freebus
BeitragVerfasst: 13. Jan 2018 14:05 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 617
Geschlecht: nicht angegeben
Ich vermute, dass die AVR Geschichte nicht weiterentwickelt wurde. Das Latch verwenden wir seit vielen Jahren. Ich würde an deiner Stelle auf den AMR umstellen, auch wenn es ärgerlich ist.
Eventuell kannst du sogar den selbigen Programmer verwenden.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8fach Schaltaktor Freebus
BeitragVerfasst: 23. Feb 2018 20:01 

Registriert: 12.2017
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Nabend,

habe den Schaltaktor auch gerade angeschlossen. Nach ca. 400 ms schaltet der Atmega die PWM des entsprechenden aktivierten Relais auf ca. 50% um Strom zu sparen.

Könnte am falschen Takt liegen, evtl kurzschlüsse?

MfG
Kalle


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker