ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21. Jan 2018 19:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 569

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 15:26 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass der 8out seinen Status nicht zyklisch auf den Bus senden kann?
Wobei: ich sehe gerade, dass das alle meine (gekauften) Aktoren auch nicht können...
Gibt es dafür einen guten Grund?

Könnte man sowas realisieren oder ist nicht ausreichend Platz im LPC, wie z.B. bei 8IN?
Ich persönlich könnte dagegen auf andere Funktionen gut verzichten.
... oder bin ich der einzige, der das nutzen würde? :?

Hintergrund ist die grafische Aufbereitung der Bus-Aktivität. Wenn der Aktor tagelang schweigt, sieht das in Diagrammen u.U. doof aus. :(
Bei mir sendet eigentlich jeder Sensor zyklisch alle 15 min seine Werte - wäre schön, wenn der Status eines Aktors das auch täte...

Beste Grüsse
Holger


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 21:07 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 581
Geschlecht: nicht angegeben
Der 8in sollte das können.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 22:17 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
oldcoolman hat geschrieben:
Der 8in sollte das können.


... schon klar - der macht das auch brav bei mir - aber ich hätte halt gerne, dass der 8OUT das mit dem Status-Objekt auch macht / kann...


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 18. Okt 2016 22:19 

Registriert: 02.2014
Beiträge: 20
Geschlecht: nicht angegeben
Rückmeldung verwenden. Und zyklisch lesen lassen

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 19. Okt 2016 11:44 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
grisuchris1 hat geschrieben:
Rückmeldung verwenden. Und zyklisch lesen lassen


... genau das (also zyklisches senden des Rückmelde-Objektes) kann man ja NICHT einstellen, oder bin ich nur zu doof?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 19. Okt 2016 14:40 

Registriert: 02.2014
Beiträge: 20
Geschlecht: nicht angegeben
Ich meinte ja das deine visu zyklisch lesen sollte

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 19. Okt 2016 18:00 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 581
Geschlecht: nicht angegeben
Es geht um die graphische Aufbereitung der Busaktivität(Buslast??). Warum dafür alles zyklisch senden soll, ist mir nicht klar. Da kann man ja gleich die Telegramme für die Grafik logisch generieren. Oder willst feststellen ob ein Aktor sich aufgehängt hat?
Du könntest mit einer Logik die Ga's mitlauschen und zyklisch wiedergeben. Kommt es dann zur Überschneidung haste ein Schaltbefehl verloren ;-)

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2016 08:49 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
Danke für Euer Feedback.

Natürlich könnte die Visu zyklisch "read" senden. Mir ist auch klar, dass das ganze zusätzlich Buslast erzeugt und evtl. eleganter gelöst werden könnte.

Meine originare Frage war eher theoretischer Natur: wenn ein Standard Binär-Eingang (egal ob Selfbus oder OEM) standardmäßig zyklisches Senden beherrscht, warum tut es dann ein Standard Binär-Ausgang (egal ob Selfbus oder OEM) nicht ?!?. Beides erzeugt Buslast, beides liefert eigentlich keine neue Information...

Ich werde es dann halt über ein zyklisches Read lösen...

Für Euch als Hintergrund: Es geht um eine Heizungs-Temperatur-Grafik, wo auch binär die Schaltzustände der Pumpe angezeigt sein sollen. Wenn es im Anzeigezeitraum (z.B. 1Tag) keine Änderung im Schaltzustand der Pumpe gab, wird hier gar keine Linie angezeigt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 8out: Status zyklsich Senden
BeitragVerfasst: 20. Okt 2016 20:43 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 581
Geschlecht: nicht angegeben
OK... Zyklisch senden nimmt man bei Sicherheitsanwendungen zum Bsp her. Man lässt einen Rauchmelder, Türkontakt usw zyklisch OK senden. Fehlt das Telegramm eine Zeit lang gilt Alarm weil der Sensor versagt hat.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker