ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18. Jun 2018 05:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 192

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: CO2 Sensor
BeitragVerfasst: 27. Feb 2018 01:06 

Registriert: 11.2017
Beiträge: 128
Geschlecht: nicht angegeben
Servus Gemeinde,

hat jemand einen Tipp, wie ich am besten einen CO2-Sensor aufbauen könnte? Welche Sensormodule eignen sich dafür?

Ich habe mal den da ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/MH-Z14A-Infraro ... 3641.l6368
Habt jemand ne Meinung dazu?

Und wenn das ne gute Lösung wäre ... wie bekomme ich dann effizient 5V zum Betrieb des Sensors aus dem ARM Einabumodul raus?

Grüße
Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO2 Sensor
BeitragVerfasst: 27. Feb 2018 08:51 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 611
Geschlecht: nicht angegeben
Mittels stepup wandler von 3,3 auf 5V. Sollte effizienter sein als ein stepdown von 30 auf 5.
zum Bsp sowas: http://www.watterott.com/de/Pololu-Adju ... 0360a950f9
Abchecken der TTL Pegel bzw Verträglichkeit, sonst Pegelwandler oder die analoge Spannung verwenden.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO2 Sensor
BeitragVerfasst: 27. Feb 2018 10:27 

Registriert: 02.2017
Beiträge: 57
Geschlecht: nicht angegeben
Warum willst Du einen CO² (Kohlenstoffdioxid) Melder bauen, hast Du ne Brauerei im Keller ?

Kohlenstoffmonoxid CO oder VOC für Lüftungsanwendungen und Luftqualität's Messungen wäre doch besser oder ?

Da ich deinen gewünschten Einsatzzweck ja nicht weiß sind das vermutungen :)


Bye Andre


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO2 Sensor
BeitragVerfasst: 27. Feb 2018 23:47 

Registriert: 11.2017
Beiträge: 128
Geschlecht: nicht angegeben
Hi Andre,

ja schon VOC. Habe aber schon ein paar Temperatursensoren rumliegen und dachte, ich baue das eben einzeln zusammen (Temp + Feuchte + CO2).
Kohlenmonoxid habe ich bisher nicht geplant, könnte höchstens was für den Heizungsraum werden.

Hast du (oder jemand anderes) einen Tipp für nen vernünftigen VOC-Sensor?

Grüße
Christian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: CO2 Sensor
BeitragVerfasst: 28. Feb 2018 11:38 

Registriert: 02.2017
Beiträge: 57
Geschlecht: nicht angegeben
schau mal bei Konnekting im KNX Forum die haben da einige dinge.
Interessant finde ich auch die Konnekting Suite mal so als Anregung in sachen KNX Geräte zu emulieren


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker