ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018 19:43


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1461

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 10:51 

Registriert: 10.2016
Beiträge: 15
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

ich bekomme den LPC einfach nicht verbunden. Die Fehlermeldung von FlashMagic ist (wie bei vielen anderen auch) „unable to connect at specified baud rate“ (auch beim Lesen der device-ID). Allerdings konnten mir die vielen Google-Treffer nicht weiterhelfen.

Das prog-tool:
============
Das device ist 89LPC922. Als baudrate hatte ich 7200 und alle langsameren probiert. COM port ist ganz sicher der (einzige) richtige. Und auch die DTR/RTS bzw. Zeitoptionen sind wie im selfbus-wiki beschrieben gesetzt.

Der programmer:
===============
Ich habe die Platine von selfbus verwendet/gelötet. Messe ich Rx/Tx beim Programmieren, sehe ich Daten am Tx, jedoch keine (vom verbundenen LPC) Antwort auf Rx. Die 3V3 werden definitiv geschaltet. Das reset-Signal schaut „vernünftig“ aus (Signale am NOR-Gatter waren meiner Messung nach ok und der Reset vom LPC wird kurz auf low gezogen). Die richtige Funktion von Rx / Tx konnte ich mit einer Brücke und durch senden von putty nachvollziehen.

Der LPC:
=======
Ich habe zwei Baugruppen probiert (FT1.2 und Einbaumodul). Beide LPC’s sind noch jungfräulich. Die 3V3 und die Signale vom programmer kommen alle 1 zu 1 am Pin vom LPC an.

Ich kann einfach nirgends einen Fehler entdecken. Das gleich 2 LPC’s tot sind klingt auch irgendwie komisch (wurden im ESD geschützten Raum gelötet). Hat jemand einen Tipp für mich?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 11:58 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 66
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

hast du einen vernünftigen Takt anliegen?

lG
Wolfgang


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 12:25 

Registriert: 10.2016
Beiträge: 15
Geschlecht: nicht angegeben
Meinst du mit Tackt den clock-Eingang am LPC? Ich habe keinen Quarz angelötet, aber auch nie eingestellt, dass der LPC den externen Eingang verwenden soll.

Oder meintest du das timing der Daten auf der Tx-Leitung? Ich könnte mal versuchen nachzuschauen wie die Daten aussehen (hoffe mein Equipment git das her). Weiß Du welches ASCII-Zeichen das FlashMagic am Anfang an den LPC sendet? Bzw. welches Zeichen ich auf der Leitung sehen muss?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 13:10 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 617
Geschlecht: nicht angegeben
Also interner Takt. So kann das nicht funktionieren.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 13:50 

Registriert: 02.2014
Beiträge: 148
Geschlecht: nicht angegeben
Rein zum Flashen braucht man nicht unbedingt einen Oszillator. Damit die Buskommunikation vernünftig läuft allerdings schon! KNX hat zwar nur 9600 Baud, nimmt es aber bei den Zeitschlitzen sehr genau - das geht nur vernünftig mit externem Takt.

Wird die Versorgungsspannung auch ordentlich vom Programmer geschaltet, oder liegt hier ein Fehler vor?
Die genaue Sequenz die an den LPC gesendet werden muss um in den Bootloader zu wechseln findest du im Datenblatt. Das ganze hört sich nach einem Problem beim Programmer oder ein FlashMagic Einstellungen an.

Gruß
Stefan


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 14:11 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 207
Wohnort: Melsungen/Hessen
Geschlecht: männlich
Hallo HansWurst,
wenn Du nicht klarkommst, kannst Du mir gern Deinen Programmer zur Überprüfung schicken (kostenlos). Bitte Adressaufkleber und Porto für Rücksendung beilegen!
Gruß Hans


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 14. Feb 2017 15:08 

Registriert: 10.2016
Beiträge: 15
Geschlecht: nicht angegeben
Ich hatte es so verstanden, dass der Oszillator nur optional ist um sicher zu gehen. Dann ist er also für den Einsatz eher zwingend erforderlich. Werde mir dann welche besorgen...

@Tontechniker:
Danke für das Angebot :) Ich werde mir mal das Datenblatt ansehen. Falls es danach immernoch nicht geht, komme ich sehr gerne darauf zurück.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017 00:26 

Registriert: 12.2014
Beiträge: 3
Geschlecht: männlich
ich habe in allen von mir gelöteten Geräten (35 Stück bei mir und einen Freund) keinen externen oszi verbaut und hab keine Probleme


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017 01:03 

Registriert: 02.2014
Beiträge: 148
Geschlecht: nicht angegeben
CBMOD hat geschrieben:
ich habe in allen von mir gelöteten Geräten (35 Stück bei mir und einen Freund) keinen externen oszi verbaut und hab keine Probleme


Das bedeutet aber nicht das die Geräte die Timings durch den nicht driftstabilen Takt auch einhalten. RC ist daher nicht empfohlen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: keine Verbindung zw. programmer und LPC
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017 01:12 

Registriert: 09.2013
Beiträge: 51
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

Unabhängig davon ob nun ein externer Takt für den Bus erforderlich oder nicht ist sollte das Flashen grundsätzlich gehen.
Wie willste auch sonst die Taktquelle umstellen?
Spannung am LPC mal messen ob der spannung hat?
RX/TX ggf. Vertauscht?

( ich habe auch nur wenige mit externem Takt, aber auch einige LPCs die "nicht gehen" habe aber genug die "gehen" und bin daher dabei auf externen Takt umzusteigen. Die LPCs sind ja jetzt Mangelware...)

Viele Grüße
Michael


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker