ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21. Jan 2018 18:55


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 484

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten
BeitragVerfasst: 22. Jul 2016 13:21 

Registriert: 02.2015
Beiträge: 94
Geschlecht: nicht angegeben
Servus,

was brauche ich denn an selfbus Hard- und Software um einen Stromzähler mit s0-Schnittstelle auszuwerten?

TS, Universalzähler ?
kann man hier mit TTL-Pegeln arbeiten? Oder besser 24V ?
Zweite galvanische Trennung? Eigentlich ist ja bei s0 schon im Zähler der Optokoppler.

_________________
3x Tasterschnittstelle-LPC 1.54
33x Tasterschnittstelle-SMD-LPC 2.00
11x Rauchmelder V2.2c
1x RPi Bus Controller V1.0


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten
BeitragVerfasst: 22. Jul 2016 15:05 

Registriert: 02.2015
Beiträge: 38
Geschlecht: nicht angegeben
Ich würde jeden Geräteeingang galvanisch vom Bus trennen. In einer Verteilung kann irgendwie doch einmal eine Phase dran kommen und dann ist nicht gleich alles am Bus hin.
Es gibt da doch die adum mit Spannungswandler oder man trennt nur den Bus ab, so wie beim Raspi Interface und nutzt eine eigene Stromversorgung.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: s0 Schnittstelle Stromzähler auswerten
BeitragVerfasst: 22. Jul 2016 15:23 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 581
Geschlecht: nicht angegeben
In einer S0 Schnittstelle eines Zählers ist nicht nur der blanke Optokoppler Ausgang sondern noch was in Reihe. Soweit ich mich erinner wird mit höherer Spannung abgefragt. Durch die im Zähler verbaute Diode könnte es für 3,3V knapp werden. Du musst für ausreichend Isolierung sorgen(Basis und zusätzliche isolierung). Also zum Bsp EIB Leitung so kurz wie möglich abisolieren. TS und Universalzähler sollte funzen, hab ich nicht getestet.
Tante google hilft wie immer :http://images.google.de/imgres?imgurl=https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b9/S0-Schnittstelle.jpg/220px-S0-Schnittstelle.jpg&imgrefurl=https://de.wikipedia.org/wiki/S0-Schnittstelle&h=156&w=220&tbnid=r4ucCTOG8lzzWM:&tbnh=90&tbnw=127&docid=UMvbUJY4VRZJtM&client=firefox-b&usg=__W5r6NJtFr_oy16dzPLo2tUXRf1k=&sa=X&ved=0ahUKEwjb89vwoofOAhVEDiwKHbi6BqIQ9QEIIDAA

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker