ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24. Sep 2018 19:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 546

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Binäreingang 4x 8x 16x / Tasterinterface mit LED 2x 4x 6x für TS-ARM
BeitragVerfasst: 21. Mär 2018 00:39 

Hi Uwe,

ich habe eben nochmal die SW ausprobiert ... irgendwas stimmt da meiner Meinung nach nicht.

Ich habe, wie in geraete-f2/bewegungsmeldermodul-t451-10.html diskutiert, so einen kleinen Sensor angeschlossen. Wenn ich nun die in16-bim112 Firmware drauf spiele und Kanal 1 bei steigender Flanke schalten lasse, dauert das immer 3-4 Sekunden, bis wirklich geschaltet wird - obwohl ich keinerlei Verzögerungen eingestellt habe.

Ich habe noch keine verschiedenen Versionen durchexerziert. Habe das beobachtet bei
  • ARM Einbaumodul v3.07 mit LPC 1115/303
  • #define MANUFACTURER 0x83 // MDT
  • #define DEVICETYPE 0x0030 // Binäreingang
  • #define APPVERSION 0x20 // Version 2.0
  • INVERT ist gesetzt
  • in der ETS5 entsprechend den MDT Binäreingang 16fach BE-16000.01 verwendet und auf Kanal 1 den Eingang benutzt

Wie gesagt: er schaltet / sendet ein Gruppensignal - aber Zeitverzögert.
Mit der BCU1 Firmware zum Jung Binäreingang 8fach 2118REG funkt alles wie gewünscht ...

Grüße
Christian

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Binäreingang 4x 8x 16x / Tasterinterface mit LED 2x 4x 6x für TS-ARM
BeitragVerfasst: 21. Mär 2018 11:01 

INVERT aktiviert den pull-up und ein Übergang von 0->1 ist eine "fallende Flanke" (siehe Kommentar in config.h). Ich finde diese Definition nicht intuitiv, aber probier's mal ohne INVERT.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21. Mär 2018 20:27 

Oh Mann, klar. Hast recht! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich dachte mir schon, dass das Ding doch schon mal besser, sprich ohne Verzögerung, funktioniert hatte.

Klar: durch das INVERT hat das Eingangsmodul immer dann geschaltet, wenn der Sensor wieder in den Ausgangszustand ging. Und immer wenn die Bewegung erkannt wurde, ist erst mal nichts passiert.

--> funktioniert also eigentlich wie es soll, wenn man es auch richtig benutzt

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 3. Apr 2018 00:06 

Hi Uwe,

jodamm hat einen Fehler festgestellt: das Überschreiben der phys. Adresse geht nicht ...
Ggf. kannst ja mal einen Blick drauf werfen, wo der Fehler liegt.
Gerne darf das natürlich auch jemand anderer als Uwe... :mrgreen:

LG
Christian

Offline Profil  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]