ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20. Jun 2018 15:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 542

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: KNX Alarmanlage
BeitragVerfasst: 31. Mai 2015 21:41 

Registriert: 08.2014
Beiträge: 19
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo liebe Selfbus Gemeinde,

ich denke schon des längeren über eine KNX Alamranlage nach.

Folgende Funktionen habe ich mir überlegt:

Scharfschaltung über Touch, HS, Taster oder über Schlüsselschalter.
Am Schlüsselschalter sollen zwei LED sein die den Status der Alarmanlage anzeigen.

Zur Alamierung dachte ich mir Sirene und Biltzleuchte und eventuell eine Sammelauslösung die z.B. das Licht anschaltet.

Als nächstes bräuchte sie einen Eingang der die Sabotage überwacht.

ich weiß nicht wie einfach es ist aber bei der Alarmanlage hendelt es ich fast nur um eine und Ausgänge.

Was denkt Ihr darüber?

gruß Olli (UWCEurope)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KNX Alarmanlage
BeitragVerfasst: 26. Jun 2015 13:25 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
Hallo Olli,

ich habe so etwas realisiert.
Vorweg: es erfüllt im engen Sinne nicht die Anforderungen einer "Alarmanlage" (Sabotagesicherheit, Schutz auch bei Stromausfall, etc.). Aber als "Diebstahlsschreck" hat sich das ganze als "Abfallprodukt" meiner vorhandenen EIB-Installation ergeben, da alle Fenster bei mir einen Sensor haben.

Es kam nur eine Lösung in Frage, die die Frau (oder Gäste/Omas/etc.) nicht "bedienen" muss.

Also habe ich einen Sensor ins Schloss integriert, der erkennt, ob die Haustür abgeschlossen ist.
Dann noch eine Sirene / Blitzleuchte an die Aussenwand, fertig ist die "Installation".

Der Rest ist "Logik" also Regeln, die auf einer Linksys WRT HS Lösung (Linknx) basieren:
- wenn beim Absperren der Haustür alle Fenster geschlossen sind, blinkt die Blitzleuchte 5sec, es gibt einen 5 sec Beep-Ton und die Anlage ist scharf (wahlweise wird dann auch die Rollo-Automatik aktiviert).
- Wenn jetzt jemand ein Fenster öffnet, gibts 1 Minute Sirene, 10 Min Blitzleuchte und ganz viel Licht im Haus.

Nachteil: wenn man sich nachts im Haus einsperren möchte, muss man die aktivierte Anlage manuell am Display neben der Haustüre manuell deaktivieren - aber das kann man ja auch anders lösen (Nachts wacht mein Hund!).

Grundsätzlich habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Absolut "bedienungslos" für die Frau, keine Fehlalarme und eine akustische / optische Rückmeldung, ob denn auch alle Fenster geschlossen sind (das ist der eigentliche Hauptnutzen: wie oft bin ich deswegen noch mal rein, um das WC-Fenster zu schliessen!).

Ja, es ist nicht manipulationssicher und nutzlos bei einem Einbruch über das Türschloss.
Da aber bei EFHs die Fenster der schwächste Zugangspunkt sind, reicht es für den "Gelegenheitseinbrecher", so dass er sich wieder verzieht (und nicht erst alle Unterhosen durchwühlt, bis er merkt, dass eh nichts zu holen ist)...

Viele Grüsse
Holger


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KNX Alarmanlage
BeitragVerfasst: 26. Jun 2015 18:43 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 612
Geschlecht: nicht angegeben
5 sekunden beepton mit der Sirene? Sonst wäre ich komplett bei dir.
Obwohl die Alarmierung durch den unbeteiligten Passanten nur selten funktioniert,
schon garnicht wenn das Blitzlicht eh jeden Tag mal blitzt. Der Passant wird die 5 Sekunden nicht warten. Ich persönlich hätte das nicht vom Auto abgeguckt. Wenn Blitzen, dann wenn ein Fenster vergessen wurde.
Hoffe, ich trete keine Diskussion los :-D

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KNX Alarmanlage
BeitragVerfasst: 27. Jun 2015 17:58 

Registriert: 01.2014
Beiträge: 23
Geschlecht: männlich
Herrje, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: das 5sec beepen macht das LCD Display IM Haus. Ist also nur sehr leise von außen zu höre.
Das Blitzlicht ist ein relativ einfaches und hängt sich nicht so prominent herum wie es bei einer Profi Anlage sollte.
Es soll auch gar nicht die Passanten aufrütteln. Dann würde ich ein zweites an den First hängen.

Ich setzte darauf, dass der Krach vom Blitzer (der ist ganz Ok) und das volle InnenLicht den Einbrecher verunsichert und er sich schleicht...

Es ist eben bewusst nur eine kleine Lösung und entstanden weil einfach realisierbar, nicht weil ich ne Profilösung suchte...


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker