ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 18:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 11
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 13693

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 13:09 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 617
Geschlecht: nicht angegeben
Eine aus der Zukunft. :-)

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 13:44 

Registriert: 08.2014
Beiträge: 19
Geschlecht: nicht angegeben
Na das wäre doch was für dich oder? Könnte man deinen 4 Fach Taster einfach erweitern und auf den AMR packen?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 14:59 

Registriert: 08.2015
Beiträge: 7
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

zum Thema Software: Ursprünglich dachte ich an die Freebus-Version die auf dem Gira-Radio Bedienteil (Ansteuerung der LEDs, Taster über Schift-Register). Diese unterstützt 8 Tasten und es wurde die
"2094nabs.vd1" für die ETS genommen. Es existieren dafür auch FW-Hex-Files.
Allerdings würde ich gern noch etwas in der Firmware ändern. Es scheint mir aber so als würde nicht die aktuelle Firmware auf dem Freebus-Rep. hochgeladen worden sein.

Es gibt wohl eine 8-Fach Taster-Version im Selbus-Rep. (Software Incubation). Auf welche Hardwareversion die nun beruht ist nirgends erwähnt.

Ich würde versuchen diese VD-Datei (2094nabs.vd1) und die Einstellungen eine angepasste 4Fach-Taster-FW zu packen und im schlimmsten Fall eine neue FW schreiben.

In beiden Fällen denke ich darüber nach die Taster/LED Steuerrung über ein I2C-Expander zu erledigen.

Zum Thema Kompatibilität zur ARM-TS: Ich weiss nicht ob hier eine Echte Kompatibiltät erreicht werden kann. Auf den ersten Blick wohl ehr nicht. Allerdings ist der Schaltplan so gestaltet das man hier nicht auf einem Blick alles erkennen kann. Ich gucke mir das in einer Ruhigen Minute an.

Gruß
Patrick


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 27. Aug 2015 15:28 

Registriert: 08.2015
Beiträge: 7
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

ich muss mich wohl korrigieren. Die Taster-FW von freebus scheint aktuell zu sein. Ich werden das aber am WE mal testen.

http://git.freebus.org/freebus_lpc.git/tree/HEAD:/89LPC922/tasterschnittstelle

Diese müsste man auf die aktuelle Lib noch anpassen. Aber das wird wohl zu machen sein.

Gruß
Patrick


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 28. Aug 2015 07:57 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 617
Geschlecht: nicht angegeben
Es gibt schon die 8-fach Taster firmware für den LPC. Diese kann aber keine LED's ansteuern.
Sie nimmt einfach die 8 io als 8 Eingänge her. Müßte man halt umstricken.
zum ARM: wenn man die shifter Geschichte(SPI) über IO's und zu Fuß erledigt, konnte man eventuell
gleich die richtigen Anschlüsse beim ARM hernehmen. Muß auch erst nachschauen ob welche auf der oberseite liegen.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 1. Sep 2015 11:53 

Registriert: 08.2014
Beiträge: 19
Geschlecht: nicht angegeben
Hi Andreas,

Könnte man nicht die Tastersoftware umstricken und die schifteransterung damit realisieren?

Z.B 6Taster und dann nen Schifter für die LEDs?

Gruß Olli


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 2. Sep 2015 10:22 

Registriert: 05.2013
Beiträge: 617
Geschlecht: nicht angegeben
Der lowlevel ist nicht das Problem beim LPC, sondern du willst ja dann auch einsstellen können wann wie warum die led leuchtet blinkt und wenn ja wie hell...

_________________
liebe Grüße
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 2. Sep 2015 20:41 

Registriert: 08.2014
Beiträge: 19
Geschlecht: nicht angegeben
Vielleicht kann man ja damit leben nur eine Helligkeit und Farbe. Glaube beim Original ist es auch so.

Gruß Olli


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 18. Sep 2015 12:09 

Registriert: 08.2014
Beiträge: 19
Geschlecht: nicht angegeben
Hier Patrik,

Hast du die Druckdatei mal hochgeladen?

Gruß olli


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachbau Gira Tastsensor2 3-fach
BeitragVerfasst: 15. Dez 2016 23:37 

Registriert: 12.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hi!

Wie seid ihr eigentlich mit dem Projekt weitergekommen? Gib es was fertiges?

Wir haben leider erst heute dieses Forum gefunden. Für unsere Anforderungen haben wir nämlich selbst auch schon einen 3-Fach-Taster (und einen ansteckbaren 1-Fach-Taster) - ähnlich dem hier vorgestellten - entwickelt. Die Überschneidungen sind ziemlich groß.

Nun stellt sich mir die Frage, ob man nicht die Weiterentwicklung bündeln kann. Wir setzen allerdings momentan noch auf LCN. Das ist jedoch nur eine Frage der Firmware.

Wenn das Projekt noch aktiv ist, würde ich gern mal in direkten Kontakt mit den Verantwortlichen (RalfE, etc.) treten.

--
Viele Grüße,
Mathias


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite  Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker