ForumPortal
Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21. Aug 2018 13:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 124

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 23:26 

Registriert: 08.2015
Beiträge: 160
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: männlich
Moin!

Beim Versuch, die in16-bim112 Software zum Laufen zu bringen, ist mir aufgefallen, dass, wenn nichts auf dem Bus passiert, der Spannungspegel am Eingangspin des LPC1115 rund 1.9V beträgt und damit im Bereich liegt, in dem der Zustand des Pins nicht definiert ist (< 0.3*VCC ist low, > 0.7*VCC ist high):

Bild

Bild

Problem scheint der Spannungsteiler am BC856 zu sein (R8 + R9 im Fall der TS-ARM). Wenn ich parallel zum 82k Widerstand weitere 68k anbringe (37k effektiv), dann liegt die idle-Spannung in meiner Messung bei knapp 2.5V und damit in einem sicheren Bereich. Ich denke, 33k statt 82k wäre ein guter Wert:

Bild

Bild

Frage: Was ist der Hintergrund für die Wahl von 82k in diesem Spannungsteiler? Spricht etwas dagegen, den Widerstand kleiner zu machen?

Viele Grüße,

Hendrik


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)
BeitragVerfasst: 7. Feb 2018 23:40 

Registriert: 08.2015
Beiträge: 85
Wohnort: Paderborn
Geschlecht: männlich
Zur Wahl des Spannungsteilers kann ich nur vermuten: Der Bus ist über C2 im Endeffekt AC-gekoppelt an den uC-Pin. Und damit der Controller möglichst gut Ausschläge in beide Richtungen detektieren kann, ist der Spannungsteiler so eingestellt.

Der Ruhepegel ist kein Problem, solange der Schmitt-Trigger am Eingang eingeschaltet ist. Und das ist er inzwischen. (bus.cpp, void Bus::begin() )


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spannung am EIB-in Pin (LPC1115)
BeitragVerfasst: 8. Feb 2018 13:18 

Registriert: 08.2015
Beiträge: 160
Wohnort: Heidelberg
Geschlecht: männlich
Guter Punkt, wenn der Schmitt-Trigger an ist, ist es egal. Ich habe bisher auch keine negativen Auswirkungen gesehen, es war mir nur aufgefallen. Bleibt also so. :)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker