Board indexPortal
Last visit was: It is currently 13. Dec 2019 02:06


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 647

AuthorMessage
 Post subject: Wasserstandsmelder
PostPosted: 26. May 2013 20:14 

Joined: 05.2013
Posts: 11
Gender: None specified
Hallo,
im GitHub habe ich einen Wasserstandsmelder-Modul gefunden. Gibt es dazu eine Beschreibung? Wie funktioniert es und was für Sensoren muss man an die Kanäle K1-K8 anschließen? Was für eine externe Spannung braucht man an dem X10 Port?
Ich brauche einen einfachen binären Wassereintritt Sensor als Sicherheitsanzeige für bodengleiche Dusche im Trockenbau.
Danke,
vlady


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wasserstandsmelder
PostPosted: 26. May 2013 22:00 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Das ist für Zisternen gedacht, man braucht je nach Wasser Verschmutzung relativ grosse Bleche um genug Kontaktfläche zu haben (sagt mir Oldi als ich ihn gerade im Chat danach frage).

Du könntest eine der einfachen Wassermelder Bausätze nehmen, die es so gibt, und an ein Eingangsmodul hängen.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wasserstandsmelder
PostPosted: 27. May 2013 10:55 

Joined: 05.2013
Posts: 11
Gender: None specified
Danke für die schnelle Antwort. Eine Regenwassezisterne will ich auch später im Garten installieren, aber da würde ich lieber ein Ultraschallmesser nehmen (siehe z.B. here).
Für die Dusche will ich es möglichst einfach machen. Am besten, wenn es ohne weitere Bausätze gehen würde. Unter der Dusche wird es schwer zugreifbar (z.B. für Batterien Wechsel).
Die Idee mit dem Wasserstandsmelder aus dem GitHub gefällt mir sehr. Vielleicht kann ich einen freien Kanal meines 24V DC bin-in Moduls dafür verwenden? Wie viel Spannung brauch ich für den Blech-Sensor? Wenn ich nur einen Kanal brauche, kann ich da vielleicht die Sensorspannung direkt zu dem Opto-Koppler bringen?


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wasserstandsmelder
PostPosted: 27. May 2013 18:04 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Also Tante Google findet ein paar einfache Schaltungen, die sollten an einem einfachen Eingang funktionieren: Google Suche "wasser melder schaltung"


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker