Board indexPortal
Last visit was: It is currently 6. Dec 2019 15:11


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3  Next
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3616

AuthorMessage
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 18. Nov 2013 15:34 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Gut, also müssen wir RS-485 sprechen.

Wikipedia wrote:
Die Datenübertragung erfolgt mittels einer asynchronen seriellen Schnittstelle, die von einem Universal Asynchronous Receiver Transmitter (UART) gesteuert wird. Der Datenframe besteht bei DMX aus den fest vorgegebenen Parametern von 8 Datenbits, kein Paritätsbit und 2 Stoppbits (8N2) und einer Symbolrate von 250 kBaud. Ein Bit ist somit 4 µs lang, andere Datenraten sind nicht vorgesehen.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DMX_%28Lichttechnik%29
Dort ist auch das DMX Protokoll beschrieben.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob man den Seriellen Port vom LPC dazu verwenden kann. Im Detail liest es sich als ob man die Bits einzeln verarbeiten muss (aber ich bin da nicht so der Experte).


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 18. Nov 2013 21:11 

Joined: 09.2013
Posts: 51
Gender: Male
Hallo Stefan,

Senden sollte mit einem normalen uart gehen, spannend ist nur das Break-Signal am Anfang des Frames, das lässt sich wohl durch Umschaltung der Baudrate und senden einer Null erzeugen.
Beispiele für AVR...

http://www.ulrichradig.de/home/index.ph ... /avr---dmx

Zum Thema Kanalanzahl denke ich, dass 31 Kanäle ein guter Anfang wäre, welche Möglichkeiten zur Erweiterung gibt es? Den "großen Bruder" LPC 936 nehmen?

Viele Grüsse
Michael


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 18. Nov 2013 21:20 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Die Grenze sind aus derzeitiger Sicht die 256 Bytes in der VD, nicht der Platz vom LPC. Da ändert auch der 936 leider nichts daran.

Ich würde mal ohne VD ein paar Gehversuche mit dem LPC machen. Wenn das dann klappt dann kann ich gerne mit einer VD helfen. Das Programm dafür ist leider schwierig zu bedienen.

Im Selfbus Wiki gibt es unter Entwicklung einige Guides wie man in die LPC Programmierung reinkommt, falls du das brauchst.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 19. Nov 2013 07:22 

Joined: 09.2013
Posts: 51
Gender: Male
Hallo Stefan,

Ok. Dann werde ich mal mit einem eigenen Projekt starten...
Was mir bisher nicht klar wurde ist, woher der LPC ( die Software auf dem LPC ) weiß welche physikalische und logische Gruppenadresse sie verwende soll, ich werde das ja im ersten Schritt "hardcoden" oder? Später wird das dann, dank vd datei, aus dem eeprom des LPC gelesen...

Viele Grüße
Michael


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 20. Nov 2013 11:43 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Ich würde ein bestehendes Projekt kopieren und umbauen. Ohne der EIB Lib anzufangen ist etwas riskant, da könnte ein späterer Umbau schwierig werden.

Du könntest auch mal für den Anfang eine bestehende VD nehmen um erste Schritte zu testen. Z.B. die vom 8out. Wenn du z.B. die 8 Com Objekte der Ausgänge fix bestimmten DMX Adressen zuordnest würdest Du auch schon was machen können.

Oder eine Handbetätigungs-Platine verwenden und bei Tastendruck den DMX Befehl auslösen. Das wäre vermutlich noch einfacher.

Push Rechte auf das GIT Repository von software-incubation kannst Du problemlos jederzeit erhalten. Dann kann man auch leichter gemeinsam entwickeln.

Online Hilfe bekommst Du jederzeit auch gerne abends im IRC.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 28. Nov 2013 11:04 

Joined: 05.2013
Posts: 645
Gender: None specified
Ich habe mit einem user ein gateway in planung. Er hat andudingens hergenommen, soagr eine 2 TE ist schon geätzt. Nur leider ist er jetzt im Studium und hat entweder keine Lust oder Zeit mehr.
Wir hatten geplant die GA's in dem AVR zu schreiben. Das machen wir über den BUS mit einem kommunikationsobjekt 14 byte. Eine java programm dient zur parametrierung des andrudinges.
der LPC ist hier nur mit spezieller RS232 soft ausgestattet. Leider steht das Projekt derzeit immernoch. :-(
werd den mal anfunken...

_________________
liebe Grüße
Andreas


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 1. Dec 2013 20:45 

Joined: 09.2013
Posts: 51
Gender: Male
Hallo Andreas, hallo zusammen,

Habe mir mal den Dimmer im Git angesehen, sollte damit recht leicht zu lösen sein...
Wenn ich die Funktion die im Dimmer per i2c die Werte sendet durch eine Funktion die DMX sendet austausche...
Wie groß ist der Aufwand den Dimmer auf mehr Kanäle aufzuboren?

Viele Grüße
Michael


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 6. Dec 2013 14:45 

Joined: 09.2013
Posts: 51
Gender: Male
Hallo Stefan,

Bitte mir ein push-Recht auf dem git einrichten...
...fange dann mal langsam an... ;-)

Viele Grüße
Michael


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 6. Dec 2013 15:51 

Joined: 05.2013
Posts: 645
Gender: None specified
Der user Alex hat mir gemailt er werde nach Weihnachten an dem Projekt weitermachen.

Dimmer gibts als Lichtregler 3kanal.
drüber haben wir nix gefunden , muss ja BCU1 sein.
Mein 6fach dimmer hat 2 LPC drinnen die an der selben Grundschaltung arbeiten,
2progtaster/leds.

_________________
liebe Grüße
Andreas


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Wunsch: EIB zu DMX512 Gateway
PostPosted: 6. Dec 2013 18:43 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Elektron wrote:
Hallo Stefan,

Bitte mir ein push-Recht auf dem git einrichten...
...fange dann mal langsam an... ;-)


Bitte sag mir deinen User im Github.


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 21 posts ]  Go to page  Previous  1, 2, 3  Next

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker