Board indexPortal
Last visit was: It is currently 14. Dec 2019 17:52


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 1
Views: 894

AuthorMessage
 Post subject: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 29. Nov 2013 16:55 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
Ich würde gerne eine Erinnerungsanzeige realisieren um über den Bus verschiedene Dinge wie "Post ist da" oder "Restmüll rausstellen" anzuzeigen.
Dafür habe ich an einer passenden Stelle (Nähe Tür) ein Stück LED-Stripe (RGB) vorgesehen. Dieses sollte nun je nach "Aufgabe" unterschiedliche Farben erzeugen.
Dabei kam mir die Idee das Meldetableu zu nehmen und mit einem simplen China-Controller wie diesem zu erweitern.
Damit könnte man vermutlich ausreichend viele Farbtöne ausgeben - galvanische Trennung und "LED-Treiber" inklusive. Die Fernbedienungs-Batterie sollte sich dabei ja über den Controller mitversorgen lassen.
Vielleicht könnte man sogar die 74 HC595 einsparen wenn sich der RGB-Controller passend "hacken" ließe.
Das hätte evtl. sogar für andere Applikationen (3fach Dimmer f. LED usw.) Potenzial...
Statt IR-LED einen Optokoppler nehmen... und in ein gemeinsames Gehäuse...

Edit:
Hier hat jemand schon Vorarbeit geleistet
Reverse-Engineering-RGB-LED-Bulb-with-IR-remote

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 29. Nov 2013 17:40 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Wenn es ein Projekt nur für dich ist: natürlich, versuch es ruhig damit die Fernbedienung anzusteuern. Für den Nachbau haben wir eher schlechte Erfahrungen mit dem Umbau von "irgendwelchen" Geräten gemacht. Da ist die Beschaffung des Teils ja nicht unbedingt auf längere Zeit garantiert. Soviel zur Warnung :)

Abgesehen davon kannst Du gerne das Projekt in Wiki und Github reinstellen. Gib Bescheid wenn ich dir mit dem passenden Platz helfen soll.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 29. Nov 2013 23:07 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
Diese Controller sind ja schon "Quasi-Standard" im Billig-Sektor. Wegen Nachkaufbarkeit hätte ich da weniger Bedenken.
Allerdings wird das aufgrund fehlender Programmierkenntnisse wohl kein Projekt für mich.
Es wäre aber interessant zu wissen ob es bereits fertige Lösungen für die IR-Ansteuerung für den LPC gibt.
Ich kenne so etwas z.B. für andere Plattformen
IR Library Arduino

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 1. Dec 2013 09:07 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Beispiele, wie man mit dem C51 (also auch unser LPC) IR sendet oder empfängt gibt es im Netz. Das wird dir nur leider (mangels Programmierkenntnisse) auch nicht sehr viel helfen.

Das Problem mit so einfachen "steck's mal schnell zusammen" Geräten ist die Verbindung zur ETS. Arguing hat es da leichter - die haben keine ETS.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 1. Dec 2013 10:25 

Joined: 11.2013
Posts: 13
Gender: None specified
Also meine Dimplex Wärmepumpe kann man in der ETS nur die Adresse vergeben und dann eine XML Datei hoch laden. Die ganzen Adressen usw werden in einem extra Programm erstellt und in dieser XML Datei abgelegt. Der einzige Nachteil ist halt das man nicht direkt in die Parameter gehen kann und man die Adressen nicht per Drag und drop verbinden muss. Aber so muss man wenigstens nicht alles in der Ets einbinden. Sondern könnte diese Datei erstellen und die einfach hochladen. Somit wäre man auch nicht darauf angewiesen bestehende Produkte zu kopieren und dann die bestehende produktdatenbank zu verwenden.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 2. Dec 2013 07:57 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Fehlende ETS Integration sehe ich als großen Nachteil. Bei einem Gerät mag das ja noch ganz nett sein, aber stell dir vor mehrere Geräte machen das so, dann hast Du (als Hausnummer) 20 verschiedene Programm zur Konfiguration. Aber klar, für ein eigenes Projekt wäre das natürlich denkbar.

Wenn man einfach z.B. den Arduino an den Bus bekommen möchte dann kann man z.B. auch die RS-Software nehmen und mit ihr im Klartext Gruppentelegramme senden und empfangen.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Meldetableu - Anzeigen mit RGB Stripe
PostPosted: 3. Dec 2013 10:47 

Joined: 05.2013
Posts: 645
Gender: None specified
Grundsätzlich kein Problem , einfach mal nach dem gewünschten ir code und c51 gurgeln
lg
Andreaa

_________________
liebe Grüße
Andreas


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker