Board indexPortal
Last visit was: It is currently 22. May 2019 19:08


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ] Go to page  1, 2  Next
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1329

AuthorMessage
 Post subject: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 29. Nov 2017 13:53 

Joined: 02.2017
Posts: 36
Location: Bendorf / München
Gender: Male
Mahlzeit zusammen!

Erst mal auch von mir hier ein großes Dankeschön an Florian für dieses Projekt!

Inzwischen ist der erste Controller soweit, dass man flashen könnte. Beim Kompilieren habe ich aber leider noch so meine Probleme. Ist da schon jemand weiter als ich?

Ich habe:
  • MCUXpresso von nxp.com installiert
  • CMSIS_CORE eingebunden
  • Projekt inkl. Link zu sblib von GitHub importiert
  • in den Projekt-Settings von out-cs-bim112
  • Verweis auf sblib ergänzt
  • den Dialekt auf GNU C++ 11 gestellt

Aber irgendwie gibt es Fehler rund um UsrCallback. In app_main.cpp läuft #include <sblib/usr_callback.h> ins Leere. Ich vermute das ist der Anfang meines Problems... ABER in der sblib kann ich auch nichts zu usr_callback finden. Hat jemand einen Tipp oder vielleicht gleich die .hex?

Danke,
Oliver

_________________
Oliver (ZwergNase)

RasPi 3 mit FT1.2 (ARM und LPC), TPUART, out8-bcu1 (ARM), out-cs-bim112, in8-bcu1 (230V, ARM), Drossel_2TE (nur für Testaufbau)


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 29. Nov 2017 21:22 

Joined: 08.2015
Posts: 97
Location: Paderborn
Gender: Male
Natürlich kann ich dir ein .hex schicken, aber für andere wäre es vermutlich recht interessant, ob das Projekt denn nun compiliert werden kann oder nicht :D

Hast Du die neuste Version der sblib auf dem Rechner? Dort sollte es eine usr_callback.h in software-arm-lib\sblib\inc\sblib geben. Du sagst, an dieser Stelle würde der Compile abbrechen. Da nur wenige Zeilen über diesem include zwei andere Header-Dateien ebenfalls aus der sblib ohne Fehler eingebunden werden, sind die Pfade zu dem include-Verzeichnis anscheinend richtig gesetzt. Was passiert, wenn du den Cursor auf den Dateinamen des Includes setzt und F3 drückst? Dann sollte die Datei im Editor geöffnet werden.

Oder hast du vielleicht mehrere Versionen der sblib auf der Platte und in Wirklichkeit wird eine ältere Version benutzt - anstatt der neueren Variante.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 29. Nov 2017 23:28 

Joined: 02.2017
Posts: 36
Location: Bendorf / München
Gender: Male
Der Hinweis war gut! Ich hatte tatsächlich eine alte Version von sblib auf der Platte.
Im Repo software-arm-incubation gibt es einen Link auf sblib (software-arm-lib @ 6232301), allerdings auf eine alte Version. Wen man beim Clonen "Clone submodules" wählt, landet die alte Version auf der Platte. :cry:

Ich habe jetzt ohne "Clone submodules" beide Repos (software-arm-incubation und software-arm-lib) einzeln gecloned.

Jetzt bin ich schon mal weiter, knabbere aber an zwei weiteren Fehlern:
Code:
app_main.cpp:118:20: error: 'class UserEeprom' has no member named 'serial'
app_main.cpp:124:13: error: 'class UserEeprom' has no member named 'commsTabAddr'

Eigentlich werden beide Member-Variablen in sblib/inc/sblib/eib/user_memory.h deklariert (Zeile 171 und 179) und sind auch im Projekt-Explorer zu sehen. :?

Grüße,
Oliver

_________________
Oliver (ZwergNase)

RasPi 3 mit FT1.2 (ARM und LPC), TPUART, out8-bcu1 (ARM), out-cs-bim112, in8-bcu1 (230V, ARM), Drossel_2TE (nur für Testaufbau)


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 30. Nov 2017 00:37 

Joined: 08.2015
Posts: 97
Location: Paderborn
Gender: Male
Das riecht nach einem Problem der Build-Configuration. Wenn du im Projekt-Explorer die sblib angewählt hast, also unten im Quickstart-Panel die Befehle "Build 'sblib'", "Clean 'sblib'" auftauchen - was steht dann hinter genau diesen Texten. Da sollte [Debug_BIM112] stehen. Ich vermute mal, bei dir steht da BCU1. Dann würdest du die sblib für BCU1 übersetzen. Ändern kann man die Konfiguration über: Rechtsklick auf sblib im Projekt-Explorer, Build Configurations, Set active, Debug_BIM112. Dann diese Konfiguration übersetzen: Build 'sblib' [Debug_BIM112]
Image

Beim out-cs-bim112 Projekt muss das Symbol "BIM112" definiert sein: Projekt Explorer "out-cs-bim112", Rechtsklick, Properties, C/C++ Build, Settings, Tool Settings, MCU C++ Compiler, Preprocessor - hier muss bei den "Defined Symbols" BIM112 auftauchen. Wenn nicht, mit Add... hinzufügen.
Image


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 30. Nov 2017 15:30 

Joined: 09.2017
Posts: 11
Gender: None specified
Hallo zusammen,

könnte man das compilierte Programm online stellen? Das würde mir das installieren von Eclipse ersparen! Oder spricht etwas dagegen?

Viele Grüße
Matthias


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 30. Nov 2017 19:40 

Joined: 02.2017
Posts: 36
Location: Bendorf / München
Gender: Male
Kompilieren klappt jetzt nach einigem hin und her. Woran es lag kann ich (noch) nicht sagen. Ich habe sowohl für sblib als auch für out-cs-bim112 neue Projekte angelegt und nur die Source-Codes übernommen.
Meine Hardware ist bisher nur halb fertig. Aber zumindest der Programm-Button und die LED funktionieren wie sie sollen.

Danke schon mal,
Oliver

_________________
Oliver (ZwergNase)

RasPi 3 mit FT1.2 (ARM und LPC), TPUART, out8-bcu1 (ARM), out-cs-bim112, in8-bcu1 (230V, ARM), Drossel_2TE (nur für Testaufbau)


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 1. Dec 2017 00:28 

Joined: 08.2015
Posts: 97
Location: Paderborn
Gender: Male
Doch schön zu wissen, dass ich nicht der einzige Mensch bin, bei dem das Projekt kompiliert ;)

Ich werde am Wochenende mal das HEX in's GIT hochladen - ist ja dann doch einfacher :D


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 4. Dec 2017 00:07 

Joined: 08.2015
Posts: 97
Location: Paderborn
Gender: Male
Das HEX-File ist jetzt hier zu finden:

https://github.com/selfbus/software-arm-incubation/blob/master/actuators/outputs/out-cs-bim112/Debug/out-cs-bim112.hex


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 4. Dec 2017 12:23 

Joined: 09.2017
Posts: 11
Gender: None specified
Vielen Dank Florian!

Gruß Matthias


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Software zu out-cs-bim112
PostPosted: 16. Dec 2017 12:29 

Joined: 05.2013
Posts: 19
Gender: None specified
Hallo zusammen,

ich hab versucht den Code aus dem GIT zu kompilieren. Leider erhalte ich eine Fehlermeldung. Diese wird durch die Funktion
Code:
void AdcIsrProcOffset(void)
{
 for (unsigned ChIdx=0; ChIdx < IMEASMUXCHANNELS; ChIdx++)
 {
  if ((IsrData.RegOvr[ChIdx]) < OFSCOMPOVRLIM)
  {
   //IsrData.OffsIntegral[ChIdx] += IsrData.RegSum[ChIdx];
   IsrData.OffsIntegral[ChIdx] = min(max(IsrData.OffsIntegral[ChIdx] + IsrData.RegSum[ChIdx], -BUFSIZE*8), BUFSIZE*8);
   if (IsrData.OffsIntegral[ChIdx] > (BUFSIZE*4))
   {
    IsrData.OffsIntegral[ChIdx] -= (BUFSIZE*4);
    IsrData.Offs[ChIdx] = min(IsrData.Offs[ChIdx]+1, OFSCOMPHIGHLIM);
   }
   if (IsrData.OffsIntegral[ChIdx] < (-BUFSIZE*4))
   {
    IsrData.OffsIntegral[ChIdx] += (BUFSIZE*4);
    IsrData.Offs[ChIdx] = max(IsrData.Offs[ChIdx]-1, OFSCOMPLOWLIM);
   }
  }
 }
}

ausgelöst. Es werden Funktionen min und max verwendet, diese sind jedoch nicht definiert.

Scheinbar ist der Stand im GIT nicht aktuell oder beim clonen ist bei mir was auf der Strecke geblieben. Kann das mal jemand gegenprüfen?

erich73


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker