Board indexPortal
Last visit was: It is currently 25. Aug 2019 00:07


All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 144

AuthorMessage
 Post subject: Forum Kategorien
PostPosted: 29. Apr 2019 19:48 

Joined: 08.2017
Posts: 4
Gender: Male
Hallo Leute,

nachdem ich mich aus gesundheitlichen Gründen rund ein Jahr nicht mit
Selfbus beschäftigen konnte, habe ich mich in den letzten Tagen durch
die Beiträge des letzten Jahres gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, das
verstreut über die einzelnen Kategorien und Themen immer wieder Angebote
von Hardware aber auch Suchanfragen nach den verschiedensten Sachen auftauchen,
die auf den ersten Blick garnicht zu finden sind.

Daher hier mal meine Frage an die Administratoren.
Wäre es nicht sinnvoll eine Kategorie im Bereich

"Suche, Biete, Tausche, Sammelbestellungen"

einzurichten, so wie es zum Beispiel in vielen anderen technischen Foren
z.B. im Modellbau üblich ist?
Vielleicht auch als Esatz für die für mich eher sinnfreie "Archiv"-Kategorie.

LG Bertram


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Forum Kategorien
PostPosted: 29. Apr 2019 22:40 

Joined: 11.2017
Posts: 239
Gender: None specified
Hi Bertram,

danke für deinen Vorschlag. Ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, ich wollte aber nicht zu viel Baustellen auf einmal aufmachen.
Ich habe ja schon versucht Detaildiskussionen zu Teilschaltungen und Bauteilen zu trennen von denen, die sich auf ganze Geräte beziehen.

Das Archiv habe ich deshalb angelegt, weil das Diskussionen sind, die ich eigentlich gerne löschen würde, da sie nur die eigentlichen Diskussionen / Foren unübersichtlich machen. Die Themen sind abgeschlossen, weil zum Beispiel ein Hinweis ins Wiki eingeflossen ist. Problem: würden wir diese Beiträge löschen, wären wir auf einem ganz schmalen Grat ... manche würden sich da vielleicht "zensiert" vorkommen.

Ich nehme deine Anfrage mal zum Anlass Folgendes zu diskutieren: Ich dachte nämlich an folgende Aufsplittung der Foren in
- Forum, Git & Wiki. Organisatorisches.
- Geräte
- Geräte-Entwicklung
- Software (ARM)
- Software (LPC922)
- Software (Tools) [statt aktuell "Linux Bus Tools"]
- Bauteile & Schaltungen
- Allgemeines
- Suche, biete, tausche
- Archiv

Ich denke, so würde zwar die erste Seite länger werden, aber es wäre etwas besser strukturiert und entspäche ziemlich der Struktur, wie Selfbus gerade grundsätzlich aufgeteilt werden kann.

Grüße
Christian


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Forum Kategorien
PostPosted: 1. May 2019 11:49 

Joined: 08.2017
Posts: 4
Gender: Male
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort.

Ich fände es besser wenn abgeschlossene Themen als [Gelößt] oder [Erledigt] gekennzeichnet würden,
aber in der ursprünglichen Kategorie verbleiben würden. Können auch für die weitere Bearbeitung
gesperrt werden.
Auch würde ich die Software (LPC und ARM) nicht von der Hardware trennen, denn "Geräte" und "Geräte in Entwicklung" bestehen nun mal aus Beiden.
Und die "Software" Kategorie wäre dann für alles, was nicht direkt mit einem Gerät im Zusammenhang steht.

Aber wenn Du 50 Leute dazu befragen wirst, wirst Du wohl auch 50 unterschiedliche Meinungen dazu erhalten.

LG Bertram


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Forum Kategorien
PostPosted: 1. May 2019 12:37 

Joined: 11.2017
Posts: 239
Gender: None specified
Hm. Guter Punkt. Klingt valide.

Zum Punkt Hardware und Software: da bin ich anderer Meinung bzw unschlüssig.
Ich würde gerne im Git Projekte angelegen, um Aufgaben, Bugs, etc zu einem Projekt tracken zu können. Und da gehören dann Themen zu HW und SW rein.

Aber das "Problem" ist ja, dass zu einem Gerät ja ein und dieselbe Applination Hardware mit diversen Controllern betrieben werden kann. Kann also sein, dass nur ein Controller neu gemacht wird. Oder wie es jetzt gerade ist: Applikation gibts, Controller gibts, nur die SW muss auf den ARM gebracht werden. Da gibts dann viele Fragen nur zur SW.

Wo ich dir recht gebe: manchmal weiß man ja nicht, ob man irgendwo einen Schnitzer in der HW oder in der SW hat. Da wäre es einfacher, wenn man sich nicht schon für eines der Foren entscheiden müsste, sondern einfach zu seinem Gerät, das man bauen möchte, was posten könnte.

Solange da nicht sonnenklar die Änderung viele Vorteile bringt, würde ich das also so lassen.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Forum Kategorien
PostPosted: 11. Jun 2019 16:32 

Joined: 11.2017
Posts: 239
Gender: None specified
Falls sich jemand wundert: habe soeben "Linux Bus Tools" in "Software (Tools)" umbenannt.
Denke, vor allem für die Fragen, die sich gerade immer wieder bez. LPCXpresso / MCUXpresso auftun ist nun klarer, wo diese allgemeinen Fragen (unabhängig von einem SB Gerät) gestellt werden können.

Christian


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker