Board indexPortal
Last visit was: It is currently 6. Dec 2019 00:18


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] Go to page  Previous  1, 2
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4010

AuthorMessage
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 27. Mar 2014 17:39 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo erich73,
danke für Deine Antwort! ft1.2 läuft - ich kann ja mit "groupswrite ip:localhost 0/0/200 1" auf pi-Ebene die Adressen ansteuern. Die Kurzanleitung habe ich mir schon angesehen. Mein Problem war I/O-connection. Mir war nicht klar, dass ich
"Driver= Smarthome.pi",
"Adress= Meine IP Raspberry"
"Port=2424"
eingeben muß.
Ich habe ein einfaches Beispiel aus dem Netz reinkopiert, Adresse für eine Lampe und die Temperaturanzeige geändert, und - oh Wunder - es läuft grundsätzlich.
Mir ist noch nicht klar, wie ich über EXCEL die entsprechende "conf-Datei" erzeugen kann. Habe hier ein Beispiel (vermutlich von Dir?!). Muß ich mal analysieren.
Komme bei Gelegenheit ins Chat!
Gruß
Tontechniker


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 28. Mar 2014 23:22 

Joined: 02.2014
Posts: 29
Gender: None specified
Hallo Hans,

mag sein, dass smarthome.py nicht zu einfach zu konfigurieren ist. Ich hab vorher auch noch nie was in Phyton gemacht und die Syntax ist erst mal gewöhnungsbedürftig.

Ich verfolge die Themen auf knx-user-forum relativ regelmäßig - und smarthome.py ist m.E. die am breitesten aufgestellte Lösung. Da ist wirklich (fast) alles möglich und aktuell arbeiten extrem viele Leute an Erweiterungen etc.

Falls konkrete Probleme auftreten, sollten wir die gelöst bekommen. Das schöne an Code ist ja, dass wir das nicht per Post verschicken müssen und ggf. keine Ersatzteile da haben.

Beste Grüße,
Malte

P.S.: Bin nur gerade mitten in der Bauphase, mache die komplette Elektrikinstallation selber. Da bin ich zeitlich nicht ganz so "flexibel" :-(


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 29. Mar 2014 10:19 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Malte,
bin schon ein wenig weiter gekommen. Habe mit dem EXCEL-sheet mal alle Lampen im DG eingegeben und als .conf übersetzen lassen. Klappt prima! Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich mich an den Code ranmachen. Habe mal mit einem HTML-Editor probiert - geht eigentlich ganz gut. Diese Arbeiten mache ich auf meinem Windoof-System, Linux ist mir zu umständlich. Ich muß dann natürlich den entsprechenden Code in das Root-Verzeichnis der SD-Karte kopieren und dann im Raspi mit Linux (MC) in die entsprechenden Verzeichnisse transportieren. Hast Du eine bessere Lösung?
Ich wünsch Dir viel Freude bei der Elektro-Installation (hab ich vorletztes/letztes Jahr für meinen Sohn und mit ihm gemacht - Elektro + EIB + Netzwerk - bin Elektronik-Techniker mit einer "Grundausbildung" Elektriker, Lehrberuf: Rf-und FS-Techniker).
Viel Spass! ;)
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 29. Mar 2014 11:45 

Joined: 02.2014
Posts: 29
Gender: None specified
Hallo Hans,

Das Image hat eine Windows-Freigabe der beiden Config Verzeichnisse. Die kannst du in Windows einfach als Netzwerklaufwerk mounten und dann direkt an den original Dateien arbeiten.

Beste Grüße,
Malte


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 29. Mar 2014 20:44 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Malte,
vielen Dank für Deine Antwort!
Mit dem Mounten kenn ich mich nicht aus! Könntest Du mir das bei Gelegenheit mal beschreiben?
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 29. Mar 2014 21:00 

Joined: 02.2014
Posts: 29
Gender: None specified
Gib mal im Internet-Explorer als Adresse ein (ohne http://): \\die-ip-deines-raspis\ also z.B. \\192.168.2.100\

Dann sollte sich ein Windows-Explorer-Fenster öffnen, wo du zwei Laufwerke/Ordner auswählen kannst: SmartHome.py und Smartvisu.

Wenn das so nicht klappt, sag mal, welche Windows-Version du nutzt.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 30. Mar 2014 11:35 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Malte,
das klappt. Ich sehe "Parent Directory/" - wenn ich draufklicke passiert nichts.
Außerdem sehe ich "smartvisu/" - wenn ich da klicke ruft er die Smartvisu auf.
Ich arbeite mit Win7, getestet mit Firefox.
Dann hab ich den Internet Explorer benutzt und siehe da, das klappt.
Ich verwende schon seit Jahren den "Total Commander" von Christian Ghisler (http://www.ghisler.com/). Dort habe ich mir jetzt zwei neue LW zu den beiden Verzeichnissen connectet.
Vielen Dank für den Tip!
Wie muß mein Editor eingestellt sein, damit das editierte File auch funktioniert (UTF8, Ansi, reiner Texteditor, html-Editor, CR, LF, CF/LF)? Habe einige Edit-Versuche gemacht die anschließend nicht funktionierten.
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 30. Mar 2014 13:37 

Joined: 02.2014
Posts: 148
Gender: None specified
Hallo Hans,

ich nutze Notepad++, bei der smartvisu.conf habe ich für das Zeilenende LF und als Kodierung ANSI. Die html Dateien sind bei mir CR+LF und als Kodierung UTF8 ohne BOM (ANSI as UTF8). Wenn ich mich recht erinnere hatte ich hier am Anfang auch Probleme.

/Stefan


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 30. Mar 2014 14:11 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Danke Stefan,
werde es ausprobieren.
Ich habe meine inf-Datei mit dem Excel-Script geschrieben - geht super einfach.
Schönen Sonntag!
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker