Board indexPortal
Last visit was: It is currently 6. Dec 2019 05:04


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ] Go to page  Previous  1, 2
FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 3147

AuthorMessage
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 5. May 2014 16:59 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
beim Versuch an den unbekannten Sonsor-Anschluss eine 1wire-Abfrage zu schicken wird mein Signal etwas zerpflückt. :?:
Gültige Rückgabewerte kommen so zumindest nicht zustande... vielleicht gibt es aber Aufschluss darüber was sich hinter dem Anschluss verbirgt (wenn es kein 1wire ist).
Image

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 5. May 2014 23:30 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
An einem 1wire Busmaster getestet ist auch keine Kommunikation möglich bzw. der Busmaster "kurzgeschlossen".
D.h. 1wire fällt damit wohl schon einmal raus, aber irgendwas scheint kommunizieren zu wollen...
da meine 1wire-Versuche die Spannungsimpulse des Master bzw. dessen Anfrage irgndwie "in die Knie zwingen".

Einfache analoge Übertragungstechnik kann ich auch so gut wie ausschließen, (0-10V/4-20mA) da während des Betriebs weder eine Spannung anliegt noch eine Widerstandsänderung am "geheimen" Ausgang stattfindet.
Eine Technik die höhere Spannungen (24V oder mehr) erfordert währe wohl auch unüblich für ein Batteriesystem, das auf Sensorseite mit 3V versorgt wird.
Zumal alle bisher auf dem Markt befindlichen Geräte des Herstellers mit Batteriespannungen zwischen 3 und 9V arbeiten.
Dennoch sollte es sich um eine robuste Kommunikation handeln, da alle Komponenten einerseits im Freien eingesetzt werden und andererseits auch ein bis ca. 10m langes (soweit erkennbar wenig/ungeschirmtes) Zuleitungskabel zum Sensor eingesetzt wird.

Falls also jemand Tips hat die weiterhelfen könnten wäre ich sehr dankbar.

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 10. May 2014 23:36 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
Mangels weiterer testbarer Protokolle werde ich wohl den Gardena-Sensor zunächst mal aus der engeren Auswahl streichen (schade...) und mich auf den alternativen Sensor von Watermark konzentrieren.
Dafür existiert zumindest schon eine geeignete Beschaltung inkl. Temperaturkompensation, allerdings brauche ich dafür zunächst einmal eine geeignete Bezugsquelle für den DS2762 in kleinen Stückzahlen.

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 11. May 2014 17:04 

Joined: 01.2014
Posts: 21
Gender: None specified
Hallo zusammen,
Ich werde mit dem vh400 weitermachen. Der Sensor kostet ca. 40 Euro. Liefert 0 - 2,5 v über eine definierte kennlinie.

Gruß
Michael


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 11. May 2014 23:22 

Joined: 09.2013
Posts: 97
Gender: Male
Hat der VH400 einen Vorteil gegenüber einem Sensor der die Saugspannung misst? Ich frage deshalb, weil ich bisher nur den Watermark Sensor als zuverlässig und bezahlbar finden konnte.

Lt. meinen Recherchen haben alle elektrischen/kapazitiven Messmethoden den Nachteil, dass bei veränderter Bodenzusammensetzung (Düngung) nachkalibriert werden muss oder durch die Messung selbst der Boden mit der Zeit beeinflusst wird.
Deshalb fand ich auch den (neuen) Ansatz von Gardena/PlantCare ganz spannend.

_________________
Gruß
mff
------


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Bodenfeuchte messen - Bewässerung - Gardena 1188-20?
PostPosted: 12. May 2014 18:53 

Joined: 01.2014
Posts: 21
Gender: None specified
Hallo,
In diversen anderen Foren gibt es einige Beispiele zur Verwendung. Ich selbst habe den Sensor noch nicht verwendet. Habe mir jetzt mal 2 in einer Sammelbestellung geordert und werde dann hier mal einige Erfahrung zu sammeln.
Gruß

Michael


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page  Previous  1, 2

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker