Board indexPortal
Last visit was: It is currently 6. Dec 2019 00:18


All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] Go to page  1, 2  Next
FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4009

AuthorMessage
 Post subject: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 22. Mar 2014 17:18 

Joined: 03.2014
Posts: 8
Gender: Male
Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum.
Mein Name ist Stephan ich bin 22 Jahre Alt und komme aus Bayern. Bin gelerneter Elektroniker und studiere Elektrotechnik.

Heute habe ich mich dran gemacht und wollte auf meinem Raspberry Eib, Linknx und Knxweb2 installieren.

Leider hänge ich nun genau im letzten Schritt.

Zum ersten hat sich der Pfad geändert.

https://github.com/selfbus/linux-bus-to ... bus_eib.sh

wie in der Anleitung steht funktioniert nicht. Der richtig Pfad ist

https://github.com/selfbus/linux-bus-to ... bus_eib.sh

damit hats auch funktioniert die datei aus dem Internet auf den Rasp zu ziehen.
Beim Befehl
sh selfbus_eib.sh

bekomme ich als Antwort immer den Fehler:

selfbus_eib.sh: 7: selfbus_eib.sh: Syntax error: newline unexpected

Für mich hört sich das wie ein Fehler in der Datei selfbus_eib.sh an Zeile 7 an. Leider Fehlt mir noch jegliches Wissen über die Programmierung des Raspberry und auch über .sh Dateien.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Stephan


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 23. Mar 2014 11:17 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Stephan,
um es den "Neulingen" etwas einfacher zu machen habe ich ein Image meiner Raspi-Installation auf
http://selfbus.myxwiki.org/xwiki/bin/vi ... lles+Image
abgelegt. Die dort vorhandene Version ist für eine 16GB SD-Card, unter
https://mega.co.nz/#!I1tmhAab!Cww0zkLmj ... 80shZD22LQ
ist es nur 4,4 GB groß. Das Image ist schon etwas älter. Bei Bedarf kann ich auch eine neuere Version hochladen (dauert bei mir leider einen ganzen Tag), oder Dir ein neues Image auf DVD/Blue-Ray oder Deine SD-Karte kopieren. Wenn Du es selber auf eine SD-Karte bringen möchtest, kannst Du das Image z.B. unter Windows mit dem "USB-Image-Tool" (vorher Karte mit FAT32 formatieren) auf die SD-Karte kopieren und hast erst einmal ein lauffähiges System, das Du abändern, aktualisieren und ausbauen kannst. Siehe hierzu auch die Hinweise in:
linux-bus-tools-f7/raspberry-und-knxweb2-t12.html
Ich bediene den Raspberry-Pi über Netzwerk und "putty".
Melde Dich bitte, wenn Du Fragen hast!
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 24. Mar 2014 10:18 

Joined: 03.2014
Posts: 8
Gender: Male
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin ein recht ehrgezigier Mensch was solche Sachen angeht und würde es deshalb gerne selbst schaffen.
Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es an github liegt.
Führt man den Befehl wie in der Anleitung angegeben aus, wird nicht das selfbus_eib.sh File geladen, sondern die ganze Website und in ein .sh File gespeichert.
Ich habe daher das File manuell herunter geladen und in den Public Ordner meiner Dropbox hoch geladen.
Von dort nun mit dem Raspberry die Datei gehlot. Das funktioniert auch und die Datei lässt sich ausführen.
Jedoch bekomme ich noch Fehlermeldungen, da er die anderen Dateien, die in selfbus_eib.sh verlinkt sind zum download wohl auch falsch läd.

Meine Idee ist jetzt, das selfbus_eib.sh File noch anzupassen und alle benötigten Dateien auf die eigene Dropbox zu legen. Dann sollte hoffentlich alles klappen.

MFG Stephan


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 24. Mar 2014 10:55 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Stephan,
leider habe ich nicht das Wissen in Linux um Dir bei Deinen Problemen zu helfen.
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr mein System nach vielen Versuchen und mit Hilfe der Spezis in den verschiedenen Foren zum Laufen bekommen. Das Image hatte ich abgespeichert um anderen das zu ersparen!
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 24. Mar 2014 14:03 
User avatar

Joined: 05.2013
Posts: 268
Location: Salzburg
Gender: Male
Ich schätze mal das Script ist nicht an die Änderungen von Github angepasst worden.
(Github hat seine URLs letztes Jahr mal umgestellt.)

Ich kann das Script gerne anpassen, leider fehlt mir derzeit ein wenig die Zeit.

Stephan, falls Du dazu Zeit und Lust hast - Berechtigungen zum Einchecken sind schnell vergeben,
Du brauchst mir dazu nur deinen Github Benutzernamen sagen.

Wenn Du es nicht machen willst dann werde ich mir in den nächsten Tagen Zeit dafür nehmen.


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 24. Mar 2014 19:42 

Joined: 01.2014
Posts: 23
Gender: Male
Hallo zusammen,

Also bevor ihr viel Arbeit in die Änderung steckt: das Script hat bei mir genau nach Anleitung und perfekt funktioniert. Mehrfach, und das letzte Mal vor einer Woche!
... Nur so zur Info...

Viele Grüsse
Holger


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 26. Mar 2014 12:32 

Joined: 03.2014
Posts: 8
Gender: Male
So mittlerweile habe ich es geschafft.

Ich habe mir selfbus_eib.sh und alle darin aufgerufenen files herunter geladen, dann alles auf meine dropbox und die links in selbus_eib.sh an meine dropbox angepasst.
Danach die selfbus_eib.sh mit dem raspberry von der dropbox geholt und alles installiert.

@viper komisch, dass es dann bei mir nicht geklappt hat. Ich habs mehrmals nach Anleitung versucht.

@Stefan leider habe ich nicht wirklich Ahnung von Github und auch keine Github Benutzernamen.

Stephan


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 26. Mar 2014 16:40 

Joined: 02.2014
Posts: 29
Gender: None specified
Hallo zusammen,

ich hab auf meinem Raspi das Image von smarthome.pi (https://github.com/mknx/smarthome/wiki/SmartHome.pi) laufen. Hier muss man nur die Schnittstelle des eibd auf ft1.2 abändern, danach läuft das sofort. Nicht mit linknx, aber mit smarthome.py und smartvisu. Beide Systeme werden fortlaufend weiter entwickelt, das System hat eine integrierte Update-Funktion und auch das Image wird immer wieder neu aufgelegt.

smarthome.py ist ein extrem mächtiges Ding mit zahlreichen Plugins. Damit geht wirklich (fast) alles. Support von den Entwicklern gibt's im knx-user-forum.de .

Kann ich nur empfehlen!

Beste Grüße,
Malte


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 27. Mar 2014 10:37 

Joined: 05.2013
Posts: 237
Location: Melsungen/Hessen
Gender: Male
Hallo Malte,
ich habe mich gestern den ganzen Tag mit smarthome.pi herumgemüht und kein Erfolgserlebnis gehabt! Die Schnittstelle mit z.B. "groupswrite ip:localhost 0/0/200 1" funktioniert aber was muß ich dann anschließend in "I/O-connection" einstelle, dass es funktioniert? Mit fehlt auch eine minimale Anwendung, die die Datei "items" und "widgets" z.B. für eine zu schaltende Lampe 0/0/200 mit der Rückmeldeadresse 0/0/201 beinhaltet. Wichtig wäre in "welches" Verzeichnis "was" abgelegt wird. Ich habe von Linux wenig Ahnung, habe mir "mc" zum Manipulieren und Editieren der Dateien installiert aber es trotz der Beispiele in der "smartVISU Kurzanleitung v2.7" (http://smartvisu.de/kurzanleitung/index.php) nicht geschafft und frustriert wieder "KnxWeb2" auf einer anderen SD-Karte gestartet.
Den Vorteil von KnxWeb2 sehe ich in dem Editor, mit dem ich konfortabel, ohne im Code herumzuwühlen und Grundlagen zu erforschen, die Seiten erstellen kann.
Es fehlt für "Neulinge" ein konsistentes, einfaches Beispielprojekt, dass den grundsätzliche Aufbau erklärt und nicht wie in der "Kurzanleitung" im Beispiel das "item=Äpfel" und das "widget=Birnen" beschreibt.
Vielleicht fehlt mir ja nur der richtige Ansatz und Du kannst mir helfen und mich von smarthome.pi überzeugen.
Gruß
Hans


Top
Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Installation von EIB, LINKNX und KNXWEB2 funktioniert nicht
PostPosted: 27. Mar 2014 16:50 

Joined: 05.2013
Posts: 19
Gender: None specified
Hallo,

wenn das smarthome/smartvisu Image für den PI verwendet wird läuft da eine Demo drauf. die kann zum ausprobieren genutzt werden, greift aber nicht auf den Bus zu.

Eine Anleitung ist hier zu finden: http://smartvisu.de/kurzanleitung/index.php

Für die FT1.2 PI Platine muss(kann) folgende eibd.conf benutzt werden:
EIB_ARGS="--daemon --Server --Tunnelling --Discovery --GroupCache --listen-tcp --no-tunnel-client-queuing"
#
#PI FT1.2
EIB_ADDR="0.0.254"
EIB_IF="ft12:/dev/ttyAMA0"
#
#IP Testbus
#EIB_IF="ipt:192.168.X.X"
#EIB_UID="1000"

Bei weiteren Fragen einfach mal im Chat vorbeischauen.

erich73


Top
Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ]  Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group | Theme created StylerBB.net
phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker